DE | EN

Stabilität

Damaszenerstahl ist berühmt für seine einzigartigen Musterungen und dem damit verbundenen, ganz individuellen Charakter eines jeden Werkstücks. "Schneider Damast" überzeugt zusätzlich mit seiner Widerstandsfähigkeit gegen die natürliche Oxidation. Der wirklich rostfreie Damaszenerstahl wurde von Friedrich Schneider entdeckt. Jürgen Schanz übernahm den besonderen Herstellungsprozess für den „Schneider Damast“ und fertigt das Qualitätsmaterial heute aus eigener Hand.

Schmiedekunst

Seit mehr als 2000 Jahren fasziniert der Damaszenerstahl, geboren im Feuer und geformt durch die Hand eines meisterlichen Schmieds, mit seiner einzigartigen Musterung. Sein Geheimnis entfaltet er erst durch ein ätzendes Säurebad, das seine individuelle, organisch anmutende Struktur freilegt. Für Jürgen Schanz ist das zähe und zugleich harte Material die Basis seiner Schmiedekunst.

Diese Webseite verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies zu. Datenschutzinformationen